Wasserschildkröten

 

 

Buchtipps

Wapelhorst: Wasserschildkröten-Fibel

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Ins Gästebuch eintragen

Fabian fawian.irrer@gmx.at Nov 15 2018 2:08 PM
Hallo

Ich wollte mir Nackenstreifen-Moschusschildkröten kaufen und wollte wissen ob ich die Adulten Schildkröten nicht zusammen halten?
Das ich 2 Weibchen in einem Aquarium halten kann oder zwei Männchen?
Und wie viel Liter braucht man dann?

Danke

Lg Fabian
Hi, bei dieser Art ist unbedingt die Einzelhaltung zu empfehlen. Gruß Xaver
Selina selina.reinwald@gmx.de Nov 01 2018 10:24 AM
Hallo :)
Ich habe mal eine Frage.
Ich bekomme bald eine südl. Zierschildkröte.
Nun liest mal viel über die überwinterung/ verminderte Aktivitätsphase.
Kann man bei dieser Arzt eine verminderte Aktivitätsphase machen oder eher weniger?
Wie muss ich da das Licht und das Wasser regulieren ?
Ich bin mir da sehr unsicher und hoffe ich bekomme Hilfe.
Liebe Grüsse.
Hi, zur Überwinterung dieser Art findest du in der Überwinterungsrubrik eine entsprechende Tabelle. Gruß Xaver
jacqueline Oct 25 2018 10:26 AM
Hallo Xaver, in Deinem Video "Aquarium ...einrichten" verwendest Du ein Gitter, dass Deine Schildkröten nicht aussprechen können. Wo kann man ein solches Gitter kaufen?
Hi, ich habs im Zoohandel gekauft, in der Nagerabteilung. Gruß Xaver
Sandra elsnersandra@hotmail.com Aug 20 2018 8:37 AM
Hallo Zusammen
Ich habe Chrysemis picta dorsalis.
Das Weibchen hat ihr erstes Gelege gemacht. Man merkte dass sie überfordert war. Der Instinkt war da, jedoch brauchte sie sehr lange um einzuordnen was mit ihr passierte. Schlussendlich hartes dann geklappt und sie legte drei Eier (nicht am gleichen Tag).

Nun ist Sie nur an Land. Nicht mal zwingend unter der Lampe. Sie ist extrem ruhig. Frisst nicht viel bis gar nichts und lässt alles mit sich machen. Zur Zeit könnte man meinen sie sei eine Landschildkröte.

Bin mir unsicher ob ich zum Tierarzt muss.

Das Auqarium ist sicher gross genug mit einem grossen externen Landplatz. Es gibt zwei Lamoen und auch eine Insel. An Platz kann es definitiv nicht mangeln.

Ich mache mir Sorgem.
Ich würde zum Tierarzt gehen
Chris Jun 26 2018 5:12 PM
Hallo
Habe in Verona in einem Springbrunnen mehrere Schildkröten gesehen. Würde gerne in unserem Springbrunnen in unserem Garten in Düsseldorf auch zwei Schildkröten reinsetzen. Geht das? Und wenn ja was muss ich beachten? Danke
Klingt nach einer schlechten Idee
Birgit Hansel birgit.hansel@googlemail.copm Mar 20 2018 5:22 PM
Moin zusammen! Wir haben ein Problem mit einer kürzlich aufgenommenen Moschus-Schildkröte (weiblich). Sie wurde bisher nur mit "Drops" aus der Dose ernährt. Leider nimmt sie bisher (3 Tage) kein anderes Futter zu sich. Habe hier ein Schlaraffenland an Futter, da wir so einige Tiere halten.

Wie gewöhne ich die Dame an Fisch, Regen würmer etc. Nicht einmal die getrockneten Shrimps nimmt sie. ???
Hallo,
da hilft nur Geduld und der Moschusschildkröte auch mal zwei Wochen keine Drops, sondern nur das andere Futter anbieten.
Gruß Xaver
Eva eva.heidenreich@web.de Mar 11 2018 7:26 AM
Guten Tag,
ich kriege bald eine südliche Zierschildkröte. Das 120x40x50 Aquarium ist fast bis oben gefüllt. Nun meine Frage : Muss ich das Aquarium “Ausbruch sicher” machen? Könnte die Schildkröten bei einem Abstand von ca.7 cm zwischen Wasser und Rand ausbrechen?
Hallo,
wenn da ein Korkstück oder so am Rand ist: ja. Dann solltest du ein Gitter drüber machen.
Gruß Xaver
Konsty konstantin_feld@hotmail.de Feb 27 2018 1:40 PM
Hallo Xaver,
Erstmal danke für diese tolle Seite :)

Ich hab seit fast einem Jahr eine weibliche T.s.troostii (Fundtier) und sie ist sehr gut gediehen - Farbe bekommen, häutet sich mit ganzen Platten etc.

Meine Frage: ist es in meinem Fall noch nötig mir nen Heizstab anzuschaffen? Im letzten Sommer herrschten 24-27 °C laut meinem Thermometer ohne Heizer, möchte Ja nicht dass es zu warm wird. Pflanzen fraß sie auch viel, was ich als gutes Zeichen deutete.
Was sagst du dazu?

Danke im Voraus
Hallo,
bei dieser Art ist ein Heizstab bei der Haltung im Haus nicht unbedingt nötig. Kannst du also weiter so machen ;-)
Gruß Xaver
Britt BrittSMertens@gmx.de Jan 12 2018 2:41 PM
Guten Tag, ich möchte auf den Hinweis dass gewöhnliche Moschusschildkröten eher nicht gut schwimmen antworten. Ich habe eine ausgewachsene weibliche Moschusschildkröte aus einem 54 Liter Kinderzimmeraquarium gerettet. Es war zu 15cm mit Wasser gefüllt.
Hier kam sie direkt in ein 50cm tiefes 240 Liter Becken. Vom ersten Moment an ist sie dauernd schwimmend unterwegs. Sie war in einem Jahr nur ein einiges Mal an Land. Ich halte es für Quatsch zu behaupten sie seien schlechte Schwimmer. Falls Sie das in die Artenveschreibung mit einbringen möchten, stelle ich gerne Fotos zu Verfügung. Liebe Grüße Britt
Hallo,
auf der Seite über die Gewöhnliche Moschusschildkröte steht doch bereits dass ich due Tiere nicht für schlechte Schwimmer halte.
Gruß Xaver
Nicole szanzel andrestanzel@web.de Jan 05 2018 7:56 PM
Habe eine Wurzel gekauft jetzt ist mein Wasser gelb schadet das mein rotbauch spietzkopfschildkröte
Schadet nicht
 
1-10 von 332
nächste Seite >>
Powered By Website Baker