Wasserschildkröten

 

 

Buchtipps

Wapelhorst: Wasserschildkröten-Fibel

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Krankheiten der Wasserschildkröten

Die Beschreibung der Krankheiten richtet sich in erster Linie an den Tierhalter, um Krankheiten seiner Wasserschildkröte frühzeitig zu erkennen, um sie mit Hilfe eines schildkrötenerfahrenen Tierarztes erfolgreich zu behandeln. Eine Selbstbehandlung führt in den seltensten Fällen zu Erfolg, daher habe ich auf Dosierungsanleitungen bewusst verzichtet. Ein allwissender Tierhalter der an seinen Tieren schon allerlei Mittelchen ausprobiert hat ist nicht besser als ein arroganter Tierarzt der keine Ahnung von Schildkröten hat und sich nur mit Antibiotika und Vitaminspritze zu helfen weiß.
Die meisten Krankheiten entstehen durch Haltungs- und Fütterungsfehler, daher muss bei jeder Krankheit die Haltung des Tieres kritisch überprüft werden.

Buchtipps

Für Halter und Tierärzte die sich bisher nur wenig mit den Krankheiten der Schildkröten auseinandergesetzt haben gibt es in verschiedenen Büchern weitere Informationen:

Schildkrötenkrankheiten von Lutz Sassenburg

Schildkrötenkrankheiten von Dr. Lutz Sassenburg, 19,80 Euro

Dieses Buch richtet sich in erster Linie an den Tierhalter, es erklärt gut verständlich zunächst "Die gesunde Schildkröte" mit ihrer Anatomie, dem Nevensystem und Sinnesleistungen, als Abschluss gibt es Informationen zu "Ausgewählten Verhaltensweisen" sowie "Wachstum und Alter". Der größere Teil des Buches beschreibt "Die Schildkröte als Patient" mit allerlei Krankheiten.

Schildkrötenkrankheiten jetzt bei Amazon bestellen!

 

 

Die Schildkröte, Heimtier und Patient von Petra Kölle

Dieses Buch ist ausführlicher als das vorher genannte, ich empfehle es jedoch ehr einem Tierarzt. Es werden unter anderem auch OP-Techniken beschrieben. 

Die Schildkröte: Heimtier und Patient jetzt bei Amazon bestellen!

Für Tierärzte die sich darüber hinaus noch weiter mit der Materie beschäftigen möchten gibt es innerhalb der DGHT eine Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienkrankheiten.

Powered By Website Baker