Futterplan für Wasserschildkröten

Oft erreicht mich die Anfrage ob ich nicht einen Futterplan für meine Schildkröten habe. Den habe ich nicht. Auf der Ernährungs-Start-Seite findet sich folgender Hinweis: Abwechslungreiche Fütterung bedeutet dass jedes Futtermittel höchstens zweimal im Monat gereicht wird. Doch Obacht: Jeden Tag eine andere Sorte Fertigfutter zählt nicht!

Um zu zeigen dass so eine abwechslungsreiche Fütterung gar nicht einmal so schwierig ist habe ich hier mal einen beispielhaften Futterplan erstellt.

Eine junge Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) frisst rote Mückenlarven

Dieser Futterplan ist natürlich nicht das Ende vom Lied. Je nach Jahreszeit unterschiedet sich die Ernährung von Wasserschildkröten erheblich. Während der Winterstarre fressen die Schildkröten gar nicht. Bei niedrigen Temperaturen werden weniger Wasserpflanzen gefressen als im Hochsommer. Weibliche Wasserschildkröten benötigen während der Eiablagezeit zur Eiproduktion mehr Energie und Calcium. Bei manchen Wasserschildkröten-Arten fressen die Männchen gar keine Pflanzen, sondern nur die Weibchen. Eine Babyschildkröte ist nicht in der Lage einen Stint zu fressen, da er viel zu groß ist. Eine große Hieroglyphen-Schmuckschildkröte wird sich nicht die Mühe machen und kleine lebende Wasserflöhe fangen. Junge Schmuckschildkröten fressen mehr tierische Nahrung als ausgewachsene. Und so weiter…

Nachfolgend die Futterpläne. Einmal für Zier- und Höckerschildkröten, einmal für Schmuckschildkröten und einmal für Moschusschildkröten. So könnte mein Futterplan aussehen:

Futterplan für Zierschildkröten und Höckerschildkröten

TagFuttermittel
1getrocknete Bachflohkrebse
2Wasserpest
3Löwenzahn
4Romana-Salat
5Nacktschnecken
6Seerosen
7Kellerasseln
8Fastentag
9Rote Mückenlarven
10Wasserläufer
11Regenwürmer
12Teichlebermoos
13Gehäuseschnecken
14Rückenschwimmer
15getrocknete Bachflohkrebse
16Wasserpest
17Löwenzahn
18Pellets/Sticks
19mexikanische Kampfkrebse
20Fastentag
21Tintenfisch
22Seidenraupenpuppen
23Heuschrecken
24Regenwürmer
25Krill (Frostfutter)
26Vallisnerien
27Stinte
28Fastentag
29Wasserstern
30Mysis (gefroren)
31Schildkrötenpudding

Futterplan Schmuckschildkröten

TagFuttermittel
1getrocknete Bachflohkrebse
2Wasserpest
3Löwenzahn
4Romana-Salat
5Hornkraut
6Malven
7Wasserlinsen
8Froschbiss
9Rote Mückenlarven
10Chicorée
11Vogelmiere
12Wasserfreunde (Hygrophila)
13Gehäuseschnecken
14Gänseblümchen
15Wassersalat
16Wasserpest
17Löwenzahn
18Pellets/Sticks
19Endiviensalat
20Fastentag
21Haarnixe (Cabomba)
22Brunnenkresse
23Kriechende Ludwigie
24Regenwürmer
25Klee
26Vallisnerien
27Wasserstern
28Taubnesseln
29Spitzwegerich
30Mysis (gefroren)
31Schildkrötenpudding

Futterplan Moschusschildkröten

TagFuttermittel
1getrocknete Bachflohkrebse
2Krill (Frostfutter)
3Wasserläufer
4Garnelen (getrocknet)
5Nacktschnecken
6Regenwürmer
7Kellerasseln
8Fastentag
9Rote Mückenlarven (gefroren)
10mexikanische Kampfkrebse
11Fastentag
12Wasserfliegen (getrocknet)
13Gehäuseschnecken
14Rückenschwimmer
15getrocknete Bachflohkrebse
16Muschelfleisch
17Mehlwürmer
18Pellets/Sticks
19Krill (gefroren)
20Fastentag
21Tintenfisch
22Seidenraupenpuppen
23Heuschrecken
24Regenwürmer
25Ameiseneier (getrocknet)
26Wasserflöhe
27Stinte
28Fastentag
29Tubifex (getrocknet)
30Mysis (gefroren)
31Schildkrötenpudding

Ich hoffe ich konnte mit diesem Futterplan einen Anhaltspunkt geben. Bitte den Futterplan nur als kleine Anregung sehen und sich nicht strikt und immer daran halten.

Zur Futtermenge steht auf der Seite Futtermenge übrigens was.