Stromausfall beim Wasserschildkröten-Aquarium: was tun?

Zunächst die gute Nachricht: Stromausfälle sind in Deutschland weder häufig, noch dauern sie lange. Ein durchschnittlicher Stromkunde muss in Deutschland keine 15 Minuten im Jahr ohne Strom auskommen. Aber es kann natürlich dennoch passieren, dass man eine kurze bis längere Zeit einmal ohne Strom auskommen muss. Das ist für viele Haustiere kein Problem, einen Hamster zum Beispiel schockt das gar nicht. Aber mit einem Aquarium wird man schon eher nervös, denn für den Betrieb eines Aquariums benötigt man mehrere elektronische Geräte, wie zum Beispiel einen Filter, ein Heizstab und nicht zuletzt eine Lampe.

Oberste Regel: Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen!

Sich richtig auf einen Stromausfall vorbereiten kann man nicht. Befinden sich außer der Schildkröte auch Fische oder andere Tiere im Aquarium ergibt es jedoch Sinn Sauerstofftabletten* oder eine batteriebetriebende Membranpumpe* vorrätig zu haben.

Stromausfall kürzer als 1 Stunde

Ein Stromausfall der kürzer als eine Stunde ist, ist normalerweise gar kein Problem.

Filter & Heizstab

Sobald der Strom wieder da ist läuft der Filter wieder. In so kurzer Zeit kühlt das Wasser nicht übermäßig ab, der Heizstab hat die eingestellte Wassertemperatur schnell wieder erreicht.

Ein kurzer Stromausfall (unter einer Stunde) ist bei der Schildkrötenhaltung im Aquarium kein Problem

Lampen & Zeitschaltuhren

Die meisten Lampen gehen nach einem Stromausfall auch schnell wieder an. Vorausgesetzt die Zeitschaltuhr gibt der Lampe Strom frei. Bei einer mechanischen/analogen Zeitschaltuhr ist das der Fall. Diese Uhren laufen während des Stromausfalls jedoch nicht weiter, man muss die Zeit also einmal kurz wieder korrekt einstellen. Macht man das nicht, ist das aber auch kein Weltuntergang, es verschiebt sich die Zeit in der die Beleuchtung an ist dann entsprechend der Länge des Stromausfalls.

Bei einer elektronischen/digitalen Zeitschaltuhr ist meistens eine Backup-Batterie eingebaut, daher laufen sie weiter und versorgen in der Regel die Lampen nach einem Stromausfall auch wieder mit Strom. Die Uhrzeit muss man nicht neu einstellen.

Wird die Beleuchtung über ein Smarthome-System gesteuert kann es sein, dass die Lampe nach einem Stromausfall aus bleibt. Viele der Zwischenstecker sind so konstruiert, dass sie die Stromzufuhr unterbrechen, wenn sie kurzeitig nicht am Netz waren. Das ist aber auch nicht schlimm, dann bleibt die Lampe halt aus. Einen Tag ohne Lampe verkraftet eine Schildkröte. Wird der nächste Schaltzyklus erreicht schaltet sich die Lampe von alleine wieder an.

Je nach Lampentyp kann es sein, dass der Strom wieder da ist, die Zeitschaltuhr den Strom der Lampe auch zur Verfügung stellt, aber die Lampe dennoch nicht leuchtet. Das kann zum Beispiel bei Halogen-Metalldampf-Lampen der Fall sein. Einige Lampen benötigen eine Abkühlzeit, starten also nicht erneut, wenn sie noch heiß sind. Das ist aber auch kein Drama. Manche Vorschaltgeräte geben irgendwann auf, dann geht die Lampe erstmal nicht an, andere Vorschaltgeräte sind penetranter und versuchen es ständig neu, bis es klappt. Wenn die Lampe nicht von alleine neu startet einfach eine Stunde warten, dann das Vorschaltgerät vom Strom trennen und wieder einschalten, normalerweise läuft dann wieder alles.

Überwinterungskühlschrank

Befindet sich die Schildkröte gerade zur Überwinterung im Kühlschrank ist ein kurzer Stromausfall kein Problem. Kühlschränke sind heutzutage gut gedämmt und halten auch ohne Strom die Temperatur für eine gewisse Zeit. Man darf nur nicht den Fehler machen die Tür zu öffnen und somit warme Luft in den Kühlschrank zu lassen. Sobald der Strom wieder da ist läuft der Kühlschrank wieder.

Stromausfall länger als 1 Stunde

Wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Strom länger als eine Stunde oder gar über Tage ausfällt, hat man schon etwas mehr Probleme, aber das ist auch kein Todesurteil für die Schildkröte und andere Aquarienbewohner.

Filter / Pumpe

Wenn der Filter eine Stunde oder länger nicht läuft, dann sterben die Filterbakterien ab. Über den regelmäßigen Wasseraustausch kommt auch Sauerstoff in den Filter und den benötigen die guten Filterbakterien. Damit die toten Bakterien das Wasser nicht verseuchen muss der Filter nach einem längeren Stromausfall gereinigt werden. Er muss nicht desinfiziert oder mit heißem Wasser gereinigt werden, eine gründliche Reinigung genügt. So werden tote Filterbakterien entfernt. Viel wichtiger ist aber, dass auch alter „Schmodder“ entfernt wird. Ohne Sauerstoff können sich im Filterschlamm Fäulnisbakterien bilden und so zu ungesundem, stinkendem Wasser führen.

Fällt der Strom wirklich lange aus, so sollten Fische und Wasserschildkröten nicht gefüttert werden. Durch Futter werden Nährstoffe in das Wasser eingebracht, die der Filter dann nicht umsetzen kann. Eine kurze Fastenperiode ist weder für Fische noch für Schildkröten ein Problem.

Heizstab

Wasser kann seine Temperatur ziemlich lange halten. Wasserschildkröten sind auch nicht krass empfindlich. Wenn bei einem Stromausfall die Temperatur des Wassers sinkt, dann ja langsam und nicht 15 °C weniger innerhalb von ein paar Sekunden. Im Rahmen der Einwinterung senkt man die Temperatur schließlich auch ab. Auch die allermeisten Fische sind da tolerant, insbesondere die auf dieser Seite empfohlenen Zierfische zur gemeinsamen Pflege mit Wasserschildkröten.

Auch eine tropische Wasserschildkröte stirbt nicht sofort, wenn die eingestellte Wassertemperatur mal nicht gehalten werden kann. Fällt die Temperatur bei einem langfristigen Stromausfall tatsächlich auf Zimmertemperatur, so ist das zwar nicht ideal, aber wird von den allermeisten Schildkröten ohne irgendwelche Probleme auch für einen ganzen Tag verkraftet. Sobald der Strom wieder da ist, wird der Heizstab sein bestes geben und die Wassertemperatur spätestens im Laufe eines Tages wieder auf das eingestellte Niveau gebracht haben. In den nächsten Tagen ergibt es Sinn die Symptome einer Lungenentzündung, zum Beispiel eine Schräglage der Schildkröte im Wasser, im Hinterkopf zu haben und dann ggf. einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufzusuchen. Aber wie gesagt: meistens passiert nichts.

Lampen & Zeitschaltuhren

Fällt die Beleuchtung bei der Haltung von Wasserschildkröten einmal für einen Tag oder ein paar Tage aus, verkraften Schildkröten das. Natürlich können sie sich dann nicht sonnen, das führt zu einer etwas schlechteren Verdauung, aber das merkt man als Schildkrötenpfleger in der Regel nicht einmal. Fische und Pflanzen verkraften ein paar Tage ohne Licht auch gut. Zumal bei einem Stromausfall es unwahrscheinlich ist, dass zeitgleich die Sonne auffällt und die Tiere so weiterhin mitbekommen ob gerade Tag oder Nacht ist. Ansonsten gilt alles was für kürzere Stromausfälle gesagte bezüglich der Zeitschaltuhren.

Überwinterungskühlschrank

Befindet sich die Schildkröte während eines Stromausfalls im Kühlschrank, so ist die oberste Regel: Tür zu lassen! Ein Kühlschrank ist gedämmt, auch ohne Strom hält er die für mindestens fünf Stunden kühl.

Selbst wenn der Stromausfall länger als fünf Stunden dauert, ist das noch kein Problem. Auch in der Natur ist die Temperatur nicht den ganzen Winter über gleich kalt. Wenn die Schildkröte im Kühlschrank also etwas wärmer wird, ist das in gewissem Maße natürlich. Ist der Stromausfall nicht länger als 24 h gilt es ganz einfach Ruhe zu bewahren. Die Tür unbedingt zu lassen, denn sonst wird der Kühlschrank schneller warm! Durch die höhere Temperatur wird die Schildkröte vielleicht etwas aktiv werden und man hört Geräusche aus dem Kühlschrank. Das ist für einen Tag kein Problem! Wenn der Strom wieder da ist läuft der Kühlschrank wieder und es wird wieder kälter, dann wird die Schildkröte die Winterstarre problemlos fortsetzen.

Wenn der Stromausfall länger als drei Tage dauern sollte (was in Deutschland richtig krass unwahrscheinlich ist!), dann ist es sinnvoller die Schildkröte früher auszuwintern.

Wie lange halten es die Fische ohne Pumpe aus?

Das kann man ganz klar mit „kommt drauf an“ beantworten. Eine pauschale Zeitangabe gibt es leider nicht. Der limitierende Faktor ist in erster Linie der Sauerstoffgehalt des Wassers. Der Sauerstoff ist ja nicht von jetzt auf gleich vollständig aus dem Wasser verschwunden. Läuft der Filter nicht, so wird jedoch auch das Wasser weniger bewegt und die Wasserbewegung ist für den Sauerstoffaustausch wichtig.

Wie bekomme ich ohne Strom Sauerstoff ins Aquarium?

Haben Fische Sauerstoffmangel, so schwimmen sie dicht unter der Wasseroberfläche und öffnen das Maul regelmäßig extrem weit. Dann heißt es nervös werden, denn wenn der Sauerstoffmangel nicht behoben wird können die Fische sterben. Wenn man sich auf einen Stromausfall beim Aquarium vorbereiten möchte, dann ist es sinnvoll Sauerstofftabletten* oder eine batteriebetriebende Membranpumpe* im Haus zu haben. Damit kann man die Fische im Aquarium einfach und effizient mit Sauerstoff versorgen.

Wenn man keine Sauerstofftabletten oder batteriebetriebene Membranpumpe hat, dann kann man auch auf andere Art und Weise das Wasser mit Sauerstoff anreichern. Dazu nimmt man ein Gefäß, füllt es mit Aquarienwasser und lässt dieses aus großer Höhe langsam in das Wasser zurückplätschern. So wird das Wasser auch ganz ohne Strom mit Sauerstoff angereichert. Nachteil ist natürlich, dass man das Aquarium dann nicht lange alleine lassen kann. Batteriebetriebene Membranpumpen gibt es oft in Angelgeschäften, die haben mit etwas Glück auch bei Stromausfall auf. Sauerstofftabletten kann eine Zoohandlung vorrätig haben. Tipp: wenn der Strom flächendeckend ausfällt funktioniert die Zahlung mit Karte im Geschäft nicht, da ist es von Vorteil, wenn man etwas Bargeld Zuhause hat.

Brauche ich ein Notstromaggregat oder eine USV-Anlage für mein Aquarium?

Nein. Man benötigt kein Notstromaggregat und keine Anlage zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV-Anlage) bei der Pflege von Schildkröten. Die Versorgungssicherheit mit Strom ist in Deutschland nach wie vor gut. Kurzzeitige Stromausfälle oder geplante kurzzeitige Netzabschaltungen kommen zwar vor, aber das ist für die Haltung von Wasserschildkröten kein Problem.