Wie sieht der Kot von Wasserschildkröten aus?

Wasserschildkröten verbringen den Großteil ihres Lebens im Wasser. Für den Kotabsatz begeben sich Wasserschildkröten auch nicht an Land, so dass sich ihr Kot in der Regel im Wasser befindet. Doch wie sieht Schildkrötenkot aus? Das Aussehen von Schildkrötenkot ist eigentlich ganz normal. Es sind bräunliche Würste. Wie bei vielen anderen Tieren auch.

So sieht der Kot von Wasserschildkröten aus

Farbe von Schildkrötenkot

Die Farbe des Kotes variiert etwas, in Abhängigkeit von der Fütterung. Wurden am Vortag viele Bachflohkrebse oder geriebene Möhren verfüttert, so ist der Kot dunkelorange. Gab es am Vortag viele Pflanzen, so ist der Schildkrötenkot dunkelgrün. Aber grundsätzlich sind im Grunde viele Farbabstufungen möglich, von hellorange bis fast schwarz.

Schildkröte frisst eigenen Kot

Manche Wasserschildkröten fressen gelegentlich ihren eigenen Kot oder der Kot von einem Beckengenossen. Das ist völlig natürlich und muss man den Schildkröten auch nicht abgewöhnen. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie man es den Tieren abgewöhnt. Sicherlich könnte man 24 h jeden Tag vor dem Aquarium sitzen und den abgegebenen Kot sofort mit einem Kescher herausfischen, aber das scheint mir doch etwas übertrieben.

Das Kotfressen hat sogar eine Funktion. Kot ist nicht völlig frei von Nährstoffen. Durch die Aufnahme des eigenen Kotes werden anverdaute Nährstoffe aufgenommen, die bei der ersten Magen-Darm-Passage es nicht geschafft haben. Wird der Kot von anderen Schildkröten gefressen, so werden mit dem Kot auch Darmbakterien aufgenommen. So können Wasserschildkröten in gewissem Umfang ihr Darmmikrobiom positiv beeinflussen. Allerdings können so auch Parasiten übertragen werden.

Ich finde keinen Kot von meiner Wasserschildkröte

Das ist die Regel. Der Kot von Wasserschildkröten löst sich im Wasser relativ schnell in kleinste Partikel auf und wird vom Filter aufgenommen oder wird Teil der Mulmschicht am Boden. Bei grobem Bodengrund (Kies) sickern kleine Kotbestandteile in die Zwischenräume.

Um Parasiten festzustellen ist eine Kotprobe (=Stuhlprobe) das Mittel der Wahl. Bei Wasserschildkröten ist es nicht ganz so einfach an den Kot zu kommen, wie bei landlebenden Tierarten. Ich mache es so: Zunächst bekommt die entsprechende Schildkröte richtig viel Futter, mehr als sie schaffen kann. Wenn sie dann aufgehört hat zu fressen setze ich sie in eine große Schüssel mit sauberem, warmen (28°C) Wasser. Und dann braucht man etwas Geduld… Wenn der Kot abgesetzt wurde, dann muss er schnell aus dem Wasser, sonst zerfällt er. Ein feinmaschiges Fischnetz ist dazu geeignet. Um den Kot zu verschicken muss er in ein dicht schließendes Plastikgefäß verpackt werden (z.B. in ein Filmdöschen oder das gelbe Plastikgefäß aus einem Überraschungsei).

Können Wasserschildkröten Durchfall haben?

Ja! Aber es ist schwierig festzustellen, da man dafür die Schildkröte beim koten beobachten muss. Schon kurze Zeit nach der Kotabgabe ist Durchfallkot im Wasser so verteilt, dass er nicht mehr zu sehen ist.