Schildkröten Namen

Bei der Haltung einer Schildkröte als Haustier gibt es neben den wichtigen Dingen zur artgerechten Haltung auch Dinge die wichtig für die Bindung an die Schildkröte sind: Ganz vorne dabei ist der Name für die Schildkröte. Doch welche Namen sind passend für Wasserschildkröten und Landschildkröten?

Glattrand-Gelenksschildkröte, Kinixys belliana

Typische Schildkröten-Namen

Manche Namen kommen besonders oft für Schildkröten vor. Woran liegt das?

Cassiopeia, Kassiopeia

Im Roman Momo von Michael Ende* kommt eine Schildkröte vor, sie heißt Kassiopeia.

Crush, Squirt

Crush ist eine Meeresschildkröte im Disney-Film Findet Nemo. Sein Sohn dort heißt Squirt.

Knirpsi

Bei Peppa Wutz kommt eine Schildkröte mit dem Namen Knirpsi vor, sie gehört der Tierärztin Doktor Hamster.

Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo

Oft werden Namen aus den Comics Teenage Mutant Ninja Turtles als Vorbild für die Namen von Schildkröten verwendet. Die Namen der Hauptfiguren sind von italienischen Künstlern abgeleitet: Leonardo da Vinci, Donato di Niccolò di Betto Bardi, Raffael Santi und Michelangelo Buonarotti.

Schildkröte Leonardo mit der blauen Augenbinde ist der Anführer der Ninja Turtles. Der Denker unter den Schildkröten ist Donatello mit der violetten Augenbinde. Raphael trägt eine rote Augenbinde und ist der Draufgänger von den vieren. Michelangelo mit der roten Augenbinde ist der Witzbold der Truppe.

Momo

Momo ist ein Vorname der sowohl weiblich als auch männlich sein kann. Im Roman Momo von Michael Ende* heißt die Hauptfigur, ein Mädchen, so.

Morla

Michael Ende hat viel getan dafür, dass Schildkröten aufgrund seiner Bücher ihren Namen bekommen haben. So geht auch Morla auf eine Schildkröte aus seinem Roman Die unendliche Geschichte* zurück.

Schildegard & Schildtrud

Zwei typische Schildkrötennamen, bei denen von der Schildkröte nur Schild übrig geblieben ist. Weitere Bestandteile kommen von den weiblichen Vornamen Hildegard und Gertrud.

Schildi, Schröte

Die Namen Schildi und Schröte für alle Geschlechter nutzbar, denn es sind Abkürzungen von Schildkröte.

Shelly, Shelley 

Shelly ist ein weiblicher Vorname, im Zusammenhang mit Schildkröten ist er jedoch für beide Geschlechter gebräuchlich. Shelly ist abgeleitet von dem englischen Wort Shell, was Schale bedeutet, also auf den Panzer zurückzuführen.

Shiggy, Chelast & andere Pokemon

Shiggy ist ein Pokemon in Schildkröten-Gestalt. Chelast ist ebenfalls ein Pokemon, das Wort ist zusammengesetzt aus Chelonia und Ast, weil er auf dem Kopf einen Ast hat. Chelast entwickelt sich weiter zu Chelcarain und dann zu Chelterrar. Weitere schildkrötenförmige Pokemon sind: Alola-Geowaz, Galapaflos, Geowaz, Kamalm, Kamehaps, Karippas, Pottrott, Qurtel, Schillok, Tortunator und Turtok.

Speedy

Den Namen Speedy trägt nicht nur Speedy Gonzales (die schnellste Maus von Mexiko), sondern auch viele Schildkröten. Der Name wird ironisch verwendet, ist er doch vom englischen Wort speed, was Geschwindigkeit bedeutet, abgeleitet.

Tortuga

Der Name Tortuga ist spanisch und bedeutet schlicht Schildkröte.

Tristan & Isolde

Tristan und Isolde ist eine Erzählung aus dem Mittelalter. Warum viele Schildkröten diese beiden Namen bekommen ist mir schleierhaft. Vielleicht eine Anspielung darauf, dass die Geschichte schon sehr alt ist und Schildkröten sehr alt werden können?

Texas-Höckerschildkröte, Graptemys versa

Genderneutrale Namen

Wenn man sich ein Jungtier einer Schildkröte anschafft, dann weiß man oft nicht welches Geschlecht die Schildkröte hat. Auch die Bruttemperatur ist nur ein Hinweis und kann für das spätere Geschlecht nicht garantieren. Was tun? Man muss einen Namen wählen der für beide Geschlechter geeignet ist. Die Liste der Unisex-Namen ist lang. Einige der geschlechtsneutralen Namen gehen auf männliche oder weibliche Formen eines Namens zurück, dann sind diese in der Liste mit aufgeführt.

Die 50 schönsten Unisex-Namen:

UnisexWeiblichMännlich
AdrianArianeAdrianus
AlexAlexandraAlexander
AndreaAndreaAndreas
AndyAndreaAndreas
BenteBenteBernhard
CharlieCharlineCharles
ChrisChristineChristian
DanaDanielaDaniel
DominiqueDominiqueDominik
Dylan
EikeEikaEckehard
ElisaElisabethElischa
Evelyn
FinnFionnFiona
FlorinFlorineFlorian
Frana/ FranziFranziskaFranz
GerritGerritGerhard
JamieJamieJames/ Jakob
JanisJohannaJohann’es
JanJanetJohann’es
JanneJohannaJohann’es
JaschaJadwigaJascha
JasminJasminaJasmin
JonaJohannaJonas/ Johann’es
JuleJulianJulia
Kai, KayKylieKyle
KatoKatharina
Kaya
KimKimberleyJoachim
Kyle
Lennox
LucaLuciaLukas
MariaMiriamMaria
MarlinMarlineMarkus
MaxiMaximilianeMaximilian
MikaMikaelaMichael
Nicki/ NicoNicoleNikolai
NicolaNicolaNikolas
NoahNoéeNoa
OliOliviaOliver
Quinn
RaphaelRaphaelaRaphael
RenèeRenateRene
RonnyVeronikaRonald
SaschaAlexandraAlexander
Taylor
TomkeTommaThomas
ToniAntoniaAnton
UlliUlrikeUlrich
YannisYannickYannick