Wie viel Watt muss die Lampe haben?

Inzwischen gibt es die für Wasserschildkröten absolut empfehlenswerten Halogen-Metalldampflampen mit UV-Anteil in folgenden Leistungsstufen: 35 W, 50 W, 70 W und 150 W. Doch welche benötigt man? Das hängt in erster Linie von der Größe der Schildkröte ab und nicht von der Aquariengröße. Denn diese Lampen sollen ja den Sonnenplatz bescheinen und nicht unbedingt das Aquarium ausleuchten. Normalerweise wird auch der Wasserteil dabei ausreichend hell, so helles Wasser mögen Schildkröten ohnehin nicht unbedingt. Wenn man möchte kann man den Wasserteil allerdings mit einer Leuchtstoffröhre ausleuchten, die etwa der Aquarienlänge entspricht.

35 Watt

Für eine kleine Schildkröte bis etwa 10 cm ausreichend, maximal 15 cm. Damit geeignet z.B. für ein einzelnes Männchen einer Rückenstreifen-Zierschildkröte (Chrysemys picta dorsalis) oder Schwarzknopf-Höckerschildkröte (Graptemys nigrinoda nigrinoda). Außerdem meine Wahl bei Moschusschildkröten (Sternotherus spp.) und Klappschildkröten (Kinosternon spp.).

Für kleinbleibende Wasserschildkröten genügt eine 35 W Lampe

50 Watt

Für zwei kleine Schildkröten bis etwa 10 cm.

oder

Für eine Schildkröte bis 15 cm ausreichend. Wie die Rückenstreifen-Zierschildkröte (Chrysemys picta dorsalis), männliche Buchstaben-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta-Unterarten), männliche Höckerschildkröten (Graptemys-Arten)

70 Watt

Für zwei Schildkröten bis 15 cm.

oder

Für eine Schildkröte bis etwa 20 cm ausreichend. Beispielsweise Schwarzknopf-Höckerschildkröten (Graptemys n. nigrinoda), Rückenstreifen-Zierschildkröten (Chrysemys picta dorsalis), Chinesische Dreikielschildkröten (Mauremys reevesii), männliche Chinesische Streifenschildkröten (Mauremys sinensis) oder männliche Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröten (Emydura subglobosa).

150 Watt

Für zwei Schildkröten bis 20 cm ausreichend.

oder

Für eine Schildkröte bis 30 cm ausreichend. Wie Buchstaben-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta-Unterarten), nicht ganz groß gewordene Echte Schmuckschildkröten (Pseudemys-Arten), Höckerschildkröten (Graptemys-Arten), Rotbauch-Spitzkopfschildkröten (Emydura subglobosa), Chinesische Weichschildkröten (Pelodiscus sinensis) oder Chinesische Streifenschildkröten (Mauremys sinensis).

Bei drei Schildkröten ist eine Lampe etwas knapp

Und bei mehr als zwei Schildkröten?

Befinden sich mehr als zwei Schildkröten im Aquarium, so finde ich, dass sie sich auch gleichzeitig gut sonnen können sollten. Dazu ist dann auch eine entsprechend große Fläche nötig, die von den Lampen bestrahlt wird und die notwendige Temperatur erreicht. Das schafft man mit einer Lampe in der Regel nicht, so dass mehrere Lampen aufgehangen werden müssen.

Geht auch mehr Watt?

Ja, geht. Der Abstand zum Sonnenplatz muss so sein, dass die Temperatur dort zwischen 40 und 45 °C ist. Bei mehr Watt ist der Abstand natürlich dann größer. Die Fläche die die Temperatur erreicht ist auch größer. Das ist aber ja nicht so schlimm. Wichtig ist allerdings, dass es auf dem Landteil auch kältere Zonen gibt. Eine gewisse Größe des Landteils ist also notwendig.