Zeitschaltuhren

Zeitschaltuhren sind extrem praktisch um seinen Schildkröten einen geregelten Tag-Nacht-Rhythmus zukommen zu lassen, schließlich ist man ja auch nicht immer zu Hause und will vielleicht Sonntags auch mal etwas länger schlafen. Ich stelle meine Zeitschaltuhren einmal im Monat nach diesem Plan neu.

Ein Problem ist jedoch dass viele Zeitschaltuhren kaputt gehen wenn sie mit einer Halogen-Metalldampf-Lampe belastet werden, irgendwann gehen die Lampen dann nicht mehr aus, oder gar nicht erst an. Manche Zeitschaltuhren spielen da ne Zeit lang mit, andere gehen sofort kaputt.


Digitale Zeitschaltuhren liefen bei mir immer problemlos, auch die für wenig Geld vom Discounter. Was mich jedoch hier dran stört ist die oftmals komplizierte Bedienung. Oft kann man auch einen Wochenrhythmus programmieren, also jeden Wochentag eine andere Uhrzeit, für Wasserschildkröten ist das aber nicht nötig. Digitale Zeitschaltuhr kaufen!*


Hier seht ihr die “Topica 200S” von Grässlin* mit diesem Produkt bin ich zufrieden. Diese Zeitschaltuhr hält die Belastungen einer Halogen-Metalldampf-Lampe meist aus (erst ein Gerät ist bei mir kaputt gegangen, wurde aber problemlos umgetauscht). Diese Uhr ist einfach und schnell “umzuprogrammieren”, denn es funktioniert mit einfachen kleinen Schaltern im 15 Minuten Abstand. Leider ist sie nicht ganz so billig und selten unter 20 Euro zu bekommen, dafür hält sie aber. “Topica 200S” von Grässlin kaufen!*


Die alten analogen (oder auch mechanischen) Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt für ein paar Euro halten nicht lange. Exitus meist schon nach kurzer Zeit. Sie drehen sich zwar noch, schalten aber nicht mehr: Für Halogen-Metalldampf-Lampen ungeeignet!


Wenn du viele Schildkröten-Aquarien hast, dann ist es natürlich praktischer, wenn man nicht jede Zeitschaltuhr einzeln umstellen muss. Ich nutze dafür eine Zentrale und pro Aquarium ein Zwischenstecker. Dann kann man alle Zwischenstecker gemeinsam schalten und hat jeden Monat nur eine Einstellung neu vorzunehmen, nicht jedes Aquarium einzeln.

Innogy Smart Home Zentrale: https://amzn.to/2ZmTFoQ*
Innogy Zwischenstecker: https://amzn.to/36evEkY*