Wasserschildkröten

 

 

Buchtipps

Wapelhorst: Wasserschildkröten-Fibel

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Getrocknete Futtertiere für Wasserschildkröten

Als lagerfähige Alternative zur Lebenfutter sind getrocknete Futtertiere geeignet. Sie halten sich bei trockener, nicht zu warmer Aufbewahrung recht lange und können "schnell" verfüttert werden, wenn die Zeit zur Lebendfutter-Beschaffung einmal fehlt.

Gammerus / Bachflohkrebse

Gammerus haben ein Calcium-Phosphor-Verhältniss und sind daher auch als Calcium-Zusatzfutter geeignet. Man kann Gammerus getrocknet im Zoohandel kaufen oder auch lebend aus einem Bach fangen. Natürlich sind die lebenden Bachflohkrebse den getrockneten immer vorzuziehen. Auf dem Foto seht ihr "Gammerus-Mix" aus dem Zoohandel, er enthält neben den Gammerus auch noch andere Bestandteile, wie kleine Fische.
In vielen kiesigen Bächen leben Bachflohkrebse, einfach mal mit Kescher und Eimerchen los ziehen ;-)

getrocknete Seidenraupenpuppen

Die getrockneten Seidenraupenpuppen füttere ich erst seit kurzem, die meisten meiner Chrysemys, Graptemys und Sternotherus fressen sie gerne. An Trachemys und Pseudemys hab ich sie noch nicht verfüttert, da Seidenraupenpuppen sehr protein- und fettreich sind. Beim Kauf sollte das Futter vakuumverpackt sein, da es sonst schnell schlecht wird, offene Packungen bewahre ich in der Tiefkühltruhe auf.

Trockenfisch und Trockengarnelen

Es gibt neben den üblichen getrockneten Bachflohkrebsen im Zoohandel auch andere getrocknete Tierchen

Trockenfische für Katzen

Gibt es in fast jedem Zoohandel, oft handelt es sich um getrocknete Stinte.

getrocknete Mehlwürmer

Getrocknete Mehlwürmer sind als gelegentliche Abwechslung im Speiseplan geeignet und werden von fast allen Wasserschildkröten gerne gefressen. Sie sind jedoch relativ fetthaltig, lebende Mehlwürmer die vor dem Verfüttern einige Tage nährstoffreich gefüttert wurden sind außerdem nahrhafter.

 

getrocknete Regenwürmer

Gutes Futter, leider nicht einfach zu beschaffen.

 

getrocknete Maden

Lebende Maden kann man in jedem Angel-Laden kaufen, getrocknete Maden findet man nur mit etwas Glück im Zoohandel.

Powered By Website Baker