Wasserschildkröten

 

 

Buchtipps

Wapelhorst: Wasserschildkröten-Fibel

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Landteile für Wasserschildkröten

Emys orbicularis sonnen sich auf einem ins Wasser gefallenen Baumstamm

Ein Landteil mit Sonnenplatz ist der wichtigste Einrichtungsgegenstand eines Wasserschildkröten-Aquariums. Er muss folgende Punkte erfüllen:

Die Wasserschildkröte muss komplett abtrocknen können, auch der Bauchpanzer, um Krankheiten wie Panzernekrosen keine Chance zu geben

Für geschlechtsreife Weibchen muss die Möglichkeit bestehen Eier abzulegen, sonst kann es zu einer Legenot kommen

Mittels eines Spotstrahler, oder besser eine HQI, müssen Temperaturen von 40°C oder mehr erreicht werden, da Schildkröten wechselwarm sind, brauchen sie die Möglichkeit ihre Körpertemperatur zu erhöhen.

Im Zweifel empfehle ich für alle Wasserschildkröten von Lucky Reptil das Bright Sun UV Turtle Set, mit diesem Set hat man ein gutes Leuchtmittel das Wärme, UV und sichtbares Licht liefert. Außerdem ist eine Hängeleuchte zur einfachen Instalation dabei. Für die kleineren Klapp- und Moschusschildkröten genügt auch eine Lampe mit nur 35 Watt, zum Beispiel das Exo Terra Sun Ray Beleuchtungskomplettset.

Du hast eine andere gute Idee für ein Landteil und bei deiner Wasserschildkröte verwirklicht? Dann beschreib sie doch und schicke auch ein Foto, vielleicht veröffentliche ich dann deine Idee hier! Kontakt

Powered By Website Baker