Wasserschildkröten

 

 

Buchtipp

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Hieroglyphen-Schmuckschildkröten, Pseudemys concinna concinna

Informationen zur Haltung hier und auf www.pseudemys.de

Hieroglyphen-Schmuckschildkröte

Pseudemys concinna concinna

Hieroglyphen-Schmuckschildkröte

Pseudemys concinna concinna
 

Durch die große Zeichnungsvariabilität von Pseudemys concinna concinna, der Hieroglyphen-Schmuckschildkröte oder Fluss-Schmuckschildkröte, wurden viele Unterarten beschrieben die sich nicht halten konnten. So gab es früher beispielsweise die Unterart Pseudemys concinna hieroglyphica welche jedoch für ungültig erklärt wurde, sie ist in der Nominatform "aufgegangen" und heißt jetzt Pseudemys concinna concinna.

Das Aussehen dieser Unterart ist, bedingt durch das große Verbreitungsgebiet, recht variabel, wie man an folgendem Tier sieht:

Hieroglyphen-Schmuckschildkröte

Pseudemys concinna concinna

Hieroglyphen-Schmuckschildkröte

Pseudemys concinna concinna

Powered By Website Baker