Wasserschildkröten und Kois oder Goldfische im Teich

Ein schöner Gartenteich verlockt dazu diverse Tiere dort gemeinsam zu halten. Ein Teich wo sich Wasserschildkröten und schöne Koi-Karpfen oder putzige Goldfische gemeinsam tummeln, das wäre doch was! Doch so einfach ist die Sache leider nicht.

Ein gut gefüllter Koi-Teich, wenn auch die Qualität der Kois eher niedrig ist.

Ein Koiteich/Fischteich wird völlig anders angelegt, als ein Schildkrötenteich. Bei einem Koiteich wählt man meistens sehr steile, teils senkrechte, Ufer. So erreicht man bei gleicher Grundfläche ein größeres Wasservolumen, um den Fischen mehr Platz zu bieten. Bei einem Schildkrötenteich hingegen werden steile Wände in der Regel vermieden, statt dessen sind die Wände flach ansteigend. Damit möchte man erreichen, dass die Wasserschildkröten bei niedrigen Wassertemperaturen die Wasseroberfläche laufend erreichen können. Denn bei kaltem Wasser können Schildkröten nicht so gut schwimmen.

Verschiedene Wasserschildkröten gemeinsam mit Wasserschildkröten im Gartenteich

Bei einem Schildkrötenteich werden viele Flachwasserzonen angelegt, die sanft zum Rand übergehen. Das versucht man bei einem Koiteich zu vermeiden, dort sind die Ufer in der Regel sehr steil gestaltet, damit Fischreiher nicht der teuren Fische habhaft werden können. Für Wasserschildkröten sind diese Ufer aber ebenso ein unüberwindbares Hindernis.

Tancho Sanke bei der Futteraufnahme

Man muss also bei der Gestaltung des Teiches Kompromisse eingehen. In einem Teich der für Kois gestaltet wurde, werden Wasserschildkröten nicht auf Dauer gesund leben können. Aber in einem für Wasserschildkröten gestalteten Teich ist es durchaus möglich auch Kois oder Goldfische zu pflegen. Dabei sollte man jedoch auf Zuchtformen mit langen Flossen verzichten. Auch Goldfische mit unförmigem Körperbau sind ungeeignet. Denn die Zierfische stehen auf dem Speiseplan von ganz vielen Wasserschildkröten. Ruck zuck ist selbst ein gleich großer oder größerer Fisch von einer Wasserschildkröte getötet. Wenn es gut läuft, dann sind nur ein paar Ecken aus den Flossen herausgebissen. Daher sollten sich die Fische vor den Wasserschildkröten im Teich befinden, damit sie sich gut auskennen und auch Verstecke kennen.

Anforderungen an die Teichgestaltung von Wasserschildkröten und Kois im Vergleich:

WasserschildkrötenKoi & Goldfische
viele Flachwasserzonenwenig flaches Wasser
flach ansteigendes Ufersteiles Ufer
frissen Fischewerden gefressen