Wasserschildkröten

 

 

Buchtipps

Wapelhorst: Wasserschildkröten-Fibel

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Auffangstationen für Wasserschildkröten und andere Reptilien

Wenn Sie sich eine Wasserschildkröte anschaffen möchten und Platz für größere Arten haben so kann sich ein Gang zu einer Reptilien-Auffangstationen lohnen. Bei allen gibt es zahlreiche große Schmuck- und Höckerschildkröten ständig zu haben. Wenn man Glück hat bekommt man dort kleinere Arten wie Zierschildkröten. Doch muss es ja nicht unbedingt eine kleine Art sein, die Männchen von Höckerschildkrötenbeispielsweise bleiben unter 15cm groß und passen somit gut in ein Wohnzimmeraquarium. Der große Vorteil von Schildkröten aus einer Auffangstation ist dass die Tiere schon so groß sind dass man das Geschlecht erkennen kann - bei kleinen Schildkröten im Zoohandel geht dies nicht!

Reptilienstation e.V. Berlin

Diese Auffangstation für Reptilien gibt es erst seit 2005, trotzdem tummeln sich dort schon zahlreiche Land- und Wasserschildkröten, auf der Homepage des Vereins werden alle zur Vermittlung stehenden Tiere vorgestellt. Die Wasserschildkröten bewohnen dort einen Teich mit angeschlossenem Gewächshaus, es gibt jedoch auch Aquarien im Haus. Geleitet wird die Station von einer engagierten Tierärztin.

Reptilienauffangstation München

Diese Station ist an die Uni München angegliedert, verantwortlich für die Reptilienauffangstation ist der Fachtierarzt für Reptilien Dr. Markus Baur. Ständig suchen dort verschiedene Schmuck- und Höckerschildkröten ein Zuhause, außerdem Landschildkröten und auch viele andere Reptilien. Über die Unterbringung der Tiere ist mir leider nix bekannt, da ich diese Station noch nicht besucht habe.

Wasserschildkroeten.eu - Nordhessen

Private Auffangstation für Wasserschildkröten, die abgegebene Tiere pflegt und weitervermittelt, die Informationen zu Wasserschildkröten auf der Homepage klingen sehr gut. Da die Betreuer öfters zwischen Nordhessen und dem vorderen Ruhrgebiet (oder sogar bis zum Bodenseekreis) pendlen, können die Tiere auch dort bzw. auf dem Weg übergeben werden. Kontakt über die Homepage:

Schildkrötenauffangstation Dorsten e.V.

Im Norden des Ruhrgebietes liegt diese Auffangstation, durch die Zusammenarbeit mit einer Reptilientierärztin ist eine gute Versorgung der oftmals kranken Fund- und Abgabetiere sicher gestellt. Weitere Informationen auf der Homepage:

Schildkröten-Hilfe Leverkusen

Private Auffangstation für Wasser- und Landschildkröten: Vermittlung, Haltungstipps, Urlaubspflege, Aufnahme von Fund- und Abgabetieren (Keine Schnapp-, Geier- und Riesenlandschildkröten). Beratungstelefon jeden Abend in der Zeit von 18 bis 20 Uhr. Ich arbeite mit dem Team von Tiere suchen ein Zuhause des WDR zusammen.Wir verfügen in Leverkusen über einen erfahrenen Reptilientierarzt.
Holger Aschentrup-Adler
Tel.: 02171-83990 ab 18 Uhr
Handy: 0173-9939301

Wasserschildkröten-Pflegestelle Lüdinghausen

Die Wasserschildkröten-Pflegestelle Lüdinghausen ist eine kleine, private Auffangstation mittem im malerischen Münsterland. Weitere Infos findet ihr auf wasserschildkroeten-pflegestelle.jimdo.com

Kleine Tierpension Jeßnitz/Anhalt

Aufnahme und Vermittlung von Wasserschildkröten. Genaue Informationen und Kontakt gibt es auf kleinetierpension.de

Schildkrötenhilfe Oberfranken

In Schönwald befindet sich diese Auffangstation für Wasserschildkröten, weitere Infos auf schildkroetenhilfe-oberfranken.jimdo.com

Tierheime

Viele Tierheime haben weder die Kenntnisse noch die Möglichkeit Schildkröten artgerecht unterzubringen. Mir bekannt ist, dass das Tierheim Aachen und das Tierheim Essen Wasserschildkröten aufnehmen und auch unterbringen können. Das Tierheim Soest gibt dort abgegebene Schildkröten an eine kompetente Schildkrötenhalterin weiter. Auch das Tierheim Vaihingen/Enz und das Tierheim Köln-Dellbrück scheinen auf Wasserschildkröten eingestellt zu sein.

Auffangstationen Schweiz

In der Schweiz werden von der Schildkröten-Interessengemeinschaft ein paar Auffangstationen betrieben, genauere Informationen dazu auf der Homepage: www.sigs.ch

Auffangstationen in Kleinanzeigen und Spenden

Eine seriöse Auffangstation schaltet keine Kleinanzeigen in der sie Schildkröten suchen, denn eine seriöse Auffangstation bekommt ohnehin allemöglichen Schildkröten ständig abgegeben. Viele Auffangstationen finanzieren sich über Trägervereine, wenn Sie spenden oder Mitglied werden möchten, achten Sie darauf dass diese als gemeinnützig anerkannt sind. Spenden an Vereine die nicht als gemeinnützig anerkannt sind, können nicht von der Steuer abgesetzt werden.

 

Leider derzeit nur ein kleiner Überblick, wenn Sie von weiteren Auffangstationen wissen melden Sie sich bitte bei mir, danke.

Powered By Website Baker