Wasserschildkröten

 

 

Buchtipp

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Wasserschildkröte ohne Augen

Auf den Fotos hier seht ihr eine Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) der beide Augäpfel fehlen. Mit einem Auge kann die Wasserschildkröte blinzeln, aber warscheinlich nichts sehen. Dort wo das andere Auge seien sollte ist nur ein schmaler Schlitz.

Erstaunlicherweise entwickelt sich das Tier gut, schwimmt gerne und sicher, sonnt sich und frisst.

Die Vorgeschichte ist unbekannt, das Tier saß als Schlüpfling bereits ohne Augen in einem Zooladen.

Aufgrund seiner Behinderung ist es jedoch empfehlenswert diese Cumberland-Schmuckschildkröte einzeln zu halten. Aus Vorsicht sollte das Tier auch nicht zu kalt überwintert werden, sondern lediglich bei Zimmertemperatur und abgeschalterter Beleuchtung.

Powered By Website Baker