Wasserschildkröten

 

 

Buchtipp

Wapelhorst: Schmuckschildkröten, 6,95 Euro

Der Landteil von Kim´s Zierschildkröten

Mein Vivarium besteht aus einem 80x35x40cm Aquarium und einem selbstgebauten Sonnenplatz mit integriertem Eiablageplatz. Bewohnt wird das ganze von zwei halbwüchsigen weiblichen Rückenstreifen-Zierschildkröten (Chrysemys picta dorsalis).

Landteil

Für den Aufbau habe ich folgende Materialien verwendet:

- 19mm OSB-Bodenplatte

- 12mm OSB-Platten für die Seiten und den Landbereich

- 5mm starkes Bastlerglas

- Edelstahlschrauben

und zum Auslegen des Landteiles noch 1mm starke Teichfolie.

Der gesamte Aufbau hat die Maße von 120x70x50cm (LxBxH)

Der Eiablageplatz hat die Maße von 40x50x15cm (LxBxH)

Hinter dem Aquarium ist noch ein kleiner Landabschnitt, welcher wie auch der Sonnenplatz, mit Efeutute und Grünlilien bepflanzt ist.

Aufgefüllt habe ich alles mit einem Gemisch aus Sand und Erde.

Als Rampe zum Sonnenplatz dient ein Rindenstück der Korkeiche und eine Sandsteinplatte.

Beleuchtung

Der Sonnenplatz wird mittels einer Bright Sun UV der Marke Lucky Reptile bestrahlt. Zum Ausleuchten des Wasserbereiches verwende ich ein HQI mit einem Philips CMD-TD 70w/830 Brenner.

Aquarium

Das Aquarium ist mit 10cm Sand befüllt  und div. Pflanzen wie Wasserpest, Vallisnerien und Brasilianischem Wassernabel bepflanzt.

Gefiltert wird über einen Topffilter mit 15,5l Filtervolumen und einer Filterleistung von 1000l/h und einem Vorfilter des HMF Prinzips, welcher hinter der Rückwand verbaut ist.










 

 Autor & Copyright: Kim Brasch

Das neue Paludarium für Kims Zierschildkröten könnt ihr auf chrysemys.com bewundern, es lohnt sich!

Powered By Website Baker